Mietwagen / Navigation / Taxi

DVI
Das Onlineportal billiger-Mietwagen.de finde ich am übersichtlichsten, was die Autoversicherungen an geht. Eine gute Versicherungsabdeckung ist anzuraten. Ich selber bevorzuge anders als in Deutschland in Israel einen Kleinwagen mit 4 Türen. Je kleiner der Wagen, je eher findet man einen Parkplatz und man kommt dort in dem mitunter quirligen Verkehr besser zurecht. 

Benzin mit der Nummer 95 und der Tankdeckel ist auf der Fahrerseite! 

Die Straßenbeschilderung ist unübersichtlich und Straßennamen werden zum Teil unterschiedlich in Google maps und vor Ort angegeben. Ein einfachsten ist es offline über Google maps zu navigieren. Daher vor Reisebeginn in Google Maps unter "Offlinekarten" die Israelstraßenkarte auf das Smartphone downloaden. Um reibungslos die Reiseziele zu erreichen, sollte man vor Reisebeginn sich alle Zieladressen über Google maps raussuchen und notieren. In Israel die mobile Datenverbindung ausschalten, wenn diese nicht gebraucht wird. 

Nicht vergessen, ein Smartphonehalter für die Lüftung und ein Stromkabel für den Zigarettenanzünder einzupacken. Bei einem Halter für die Windschutzscheibe kann es zu einer Hitzeentwicklung kommen, so dass sich das Smartphone von selbst ausschaltet.

Benzin95 Israel DVI
Man darf mit dem Mietwagen nicht in die Westbank (Ramallah, Hebron ...) fahren. Mit dem Mietwagen ist es allerdings kein Problem die Highway 90 zum See Genezareth oder zum Toten Meer zu benutzen, da diese von den Israelis kontrolliert wird. 

Wenn man Automatik gebucht hat, kann es sein, dass es neben der Automatik noch eine "Kickautormatik" gibt. Diese kann man abstellen, indem man den Automatikhebel nach re. oder links bewegt. Ansonsten beim Abholen des Mietwagens nachfragen. 

Die Mietwagen sind nicht immer im allerbesten Zustand. Vor Fahrtbeginn den Mietwagen von allen Seiten fotografieren, um Reklamationsschäden vorzubeugen.  Die Abgabe des Mietwagens waren nie kleinlich, sondern immer unkompliziert. Unter Downloads gibt es eine Liste der Kontrollleuchten für Fehlermeldungen am Fahrzeug, da die Gebrauchsanweisungen in hebräisch sind. Ich rate um 17 h seine Unterkunft erreicht zu habenEs ist absolut nicht lustig, im Dunkeln mit dem Auto liegen zu bleiben. Der Emergency Service ist manchmal in hebräisch und man ist in der Warteschlange. Das Licht immer abschalten, wenn man den Wagen verlässt, sonst ist die Batterie leer. Es ist eben nicht alles so automatisch, wie wir das von unseren Autos kennen.

Mietwagen / Taxi / Navigation

Taxen möglichst vermeiden, da man oft abgezockt wird. Am Taxisstand kann man immerhin mehrere Taxen fragen wie teuer die Fahrt wird. Man kann darum bitten, das Taximeter einzuschalten, was ich selten angetroffen habe. Wenn man ein Taxi irgendwo anhalten möchte: Arm ausstrecken und mit dem Zeigefinger zum Boden zeigen.

Mietwagen / Taxi / Navigation