Tipps zur Reisesicherheit

Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise für Israel auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. 


Insbesondere auf Reisen gilt: Gelegenheit macht Diebe - und Rucksäcke sind leichte Beute! Für einen gebräuchlichen Rucksack reicht m. E. aus, mit einem einfachen kleinen Karabinerhaken die Reißverschlüsse zu blockieren. Im Rucksack Proviant, Reiseführer, Wasserflasche, Souveniers, Jacke/Pullover für abends und was man sonst so braucht, unterbringen. 


 Des Weiteren ist ein Gürtel mit innenliegendem Geldscheinfach z. B. Jack Wolfskin Secret Belt Wide Gürtel, 18 €, eine Option. Ich persönlich nehme lieber mehr Bargeld mit nach Israel, da es zeitraubend sein kann, in der kurzen Zeit einen Bankautomaten (ATM) zu finden. Die Gebühren sind auch nicht ohne am Geldautomaten. Am Schabbat von Fr. 16.00 h bis Sa. 22.00 h ist der auch der Geldautomat außer Betrieb.

Für Handy, Fotokamera, Straßenbahnkarte, etwas Geld für Eintritte, Cafés ... ist eine Bauchtasche, in die man immer wieder mal greifen kann, praktisch.  Da ich selber zertreut bin und viel Technik dabei habe,  habe ich mein Smartphone, Kamera und GPS-Geräte immer mit einem extra Band an Gürtel und Bauchtasche befestigt.


 Nicht vergessen: Papierkopie und digitale Sicherung von Reisepass und Führerschein, dazu alle Daten von den Kreditkarten (Tel. vom Sperrdienst, Kto.Nr, BLZ, Gültigkeit, Kartenfolge), um diese bei Verlust umgehend sperren zu können. Wenn eine sichere Unterkunft vorhanden, nur das bei Unternehmungen mitnehmen, was man wirklich braucht. Reisepass dann nicht bei Tagesausflügen mitnehmen, außer wenn man eine Tour in die Westbank unternimmt.

RFID-blockierende Hüllen für Kreditkarten und Reisepass schützen vor Datendieben.    


Falls man doch Opfer eines Diebes wird: Wenn man in Jerusalem aus der Altstadt durch das Damaskustor rausgeht: Auf der gegenüberliegenden Seite ca. 200 m rechts befindet sich eine Polizeistation. Falls man neue Dokumente (Personalausweis, Führerschein) in BRD später neu beantragen muss, braucht man sowieso eine polizeiliche Anzeige. Wenn man diese Anzeige in Israel stellt, hat man schon mal diesen Behördengang erledigt und hat zudem noch den Hauch einer Chance evt. die Papiere wieder zu bekommen.